Ausflug in die Schweiz

Frühstück im lauschigen Innenhof bei Pfarrer Martin Breitenfeldt in Wilchingen

Martin Breitenfeldt, evangelisch-reformierter Pfarrer in CH-Wilchingen, hat von unserem Projekt erfahren und bringt „frischen Schwung in die Bude“.

Mit seinen zahlreichen Kontakten und Erfahrungen im kulturellen Bereich – unter anderem als Co-Organisator des Bodenseekirchentages – ist er eine wahre Bereicherung und Quelle neuer Inspirationen.

Nach seiner Pensionierung möchte Martin sich gerne in einer Art Wohn- und Kooperationsprojekt mit ähnlich Gesinnten, die Lust und Energie haben, zusammentun, um gemeinsam die Gebäulichkeiten mit kirchennahen, offenen und vielgestaltigen Veranstaltungen zu bespielen: «Wohnen mit Kultur».

Letzten Freitag waren wir also zum „z’Morge“ im mittelalterlichen Wilchinger Pfarrhaus eingeladen. Bei Kaffee und Gipfeli hat uns Martin aus seinem ereignisreichen Leben erzählt und danach durften wir ausgiebig das großzügige Pfarrhaus (wunderschön!), die Bergkirche mitsamt dem imposanten Turm und natürlich auch die dazugehörigen Reben inspizieren.

Es war ein sehr schöner Morgen mit vielen interessanten Eindrücken – und allseits den Erzinger Pfarrhof fest im Blick!