Wir sind nicht allein

Projekte, die dank Bürgerengagement erfolgreich umgesetzt wurden

Es gibt schon viele ähnliche Projekte in der näheren Region – am Hochrhein, Bodensee, im Schwarzwald, Allgäu oder Markgräflerland … – die mit Herzblut, Tatendrang und Idealismus erfolgreich umgesetzt wurden. Vorreiter für lebendige Kulturzentren, Gemeinschaftsgärten oder genossenschaftliche Betriebe sind vor allem in größeren Städten wie Stuttgart oder Freiburg zu finden – aber auch in kleineren Gemeinden können diese Initiativen wieder frischen Wind in die Gemeinschaft bringen.

 

Kulturzentren

Historische Gebäude, die mithilfe von Fördervereinen, Spenden und Fördergeldern saniert wurden und nun kulturell genutzt werden:

betzinger-foerderverein.de
zehntscheuer-entringen.de
zehntscheuer-reusten.de
zechenwihler-hotzenhaus.de

Gemeinschaftsgärten

Ehemals brach liegende Flächen, die jetzt gemeinschaftlich bewirtschaftet werden:

stadtoasen.info
fairnetzt-loerrach.de
ttfreiburg.de
kulturinsel-stuttgart.org