Der Verein

Unsere Initiative möchte neben denkmalgeschützen Gebäuden und Bürgerengagement vor allem die Begegnung, Kultur und das Soziale im Klettgau – gerne auch grenzüberschreitend – fördern.

Um dem Vorhaben einen rechtlichen Rahmen zu geben, sind wir nun dabei, den Verein „#KulturRaum Klettgau 2022 eV.“ zu gründen.

Angedacht ist auch eine Plattform, auf der sämtliche Klettgauer Künstler – ob Malerei, Fotografie, Musik… – vertreten und miteinander vernetzt sind.

Ausschlaggebend für die Initiative war der Erhalt des Erzinger Pfarrhofs und sein Verbleib in der öffentlichen Hand.
Diese Aufgabe soll eine noch zu gründende Genossenschaft übernehmen, die allerdings „nur“ die Rahmenbedingungen wie Kauf und Trägerschaft der Gebäude übernehmen kann, bespielt und belebt werden soll das Ganze vom neuen Verein bzw. anderen interessierten.

Sollte ein Kauf des alten Pfarrhofs scheitern – aus welchen Gründen auch immer – sind wir zuversichtlich, andere geeignete Räumlichkeiten für das Vorhaben finden.

Ob Konzerte, Theater, Vorträge, Ausstellungen oder ein geselliger Nachmittag bei Kaffee und Kuchen – vieles ist möglich!

Deshalb laden wir herzlich ein zu unserer Gründungsversammlung mit kleinem Umtrunk
am Freitag, den 11. März ab 19.00 Uhr in der Gemeindehalle Weisweil.

Für Mitfahrgelegenheiten wird gesorgt! Einfach kurz melden unter 07742 / 2929.

Wir freuen uns über viele Interessierte und auf einen regen Austausch!

Wir waren voller Zuversicht auf ein unbeschwertes Zusammenkommen, nun ja: es gilt Maskenpflicht !

TOPICS

Voraussichtliche TOPICS “#KulturRaum Klettgau 2022 e.V.”

2. Feststellung Anwesenheit (Liste)

3. Wahl der/des Versammlungsleiter*in und der/des Protokollant/in

4. Aussprache über die Notwendigkeit der Gründung des Kultur- und Fördervereins und seine Ziele

5. Beratung und Verabschiedung einer Satzung des Vereins