Die Allgäuer Genussmanufaktur

Samstag, 2. April: Ausgerechnet heute ein matschig, verschneites Grau in Grau – wo wir doch ins schöne Allgäu wollen!
Egal, pünktlich um 10 Uhr treffen wir im kleinen beschaulichen Urlau ein und dürfen, organisiert vom BWGV, an einer rundum inspirierenden Führung durch die „Allgäuer Genussmanufaktur“ teilnehmen…

Diese befindet sich in einem ehemaligen Brauereigebäude, welches jahrelang leer und ungenutzt stand. Bis der umtriebige Allgäuer Christian Skrodzki die Idee hatte, mithilfe einer Genossenschaft das Bürger- und Heimatprojekt Allgäuer Genussmanufaktur entstehen zu lassen. Innerhalb der Rekordzeit von 2 Jahren wurden 800 Genossen mit Anteilsscheinen im Wert von 1 Mio. EUR gewonnen und mit viel Eigenleistung und Fördergeldern das 3 Millionen Projekt gestemmt.

Nach einer intensiven Umbau- und Modernisierungsphase erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz und 90 Jahre nach dem letzten Sud wird in dem alten Gebäude wieder gebraut, gebacken, geröstet, getöpfert, gebrannt, Käse gelagert und vieles an (Kunst-)Handwerk mehr geboten.

Das Konzept dahinter ist charmant: die ehemaligen Produktionsräume, welche sehr behutsam und – darauf legt Skodzki als Schwabe Wert – sparsam saniert wurden, bieten ansässigen Künstlern und altem Handwerk Platz für Herstellung und gleichzeitig dem Verkauf ihrer hochwertigen Produkte. Ein Lädelchen, Café, Bibliothek und Veranstaltungsräume für kulturelle Anlässe oder Feierlichkeiten runden das Konzept ab. Auch Führungen werden angeboten – sehr empfehlenswert und äußerst kurzweilig!

Die Genossen derweil erhalten ihre Dividende in Form schmackhafter Schmankerln wie zB. Ochsenfleisch, Bier, Räucherforelle oder Honig. Zudem gibt es regelmäßige GenussGenossenFeste und vergünstigte Preise für Veranstaltungsräume.

Christian Skrodzki ist ebenfalls Initiator des Leutkircher Bürgerbahnhofs, mit dem alles anfing – das ist aber wieder eine andere Geschichte…

Diese erfuhren wir beim Mittagessen im nahe gelegenen „Urlauer Hirschen, ein weiteres „Skrodzki Projekt“: Der alte Gasthof wurde ebenfalls aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt und bereichert nun mit Hausmacherspezialitäten, Kulturporgramm, Dorfladen, Übernachtungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten das kleine Urlau.

Um es nicht langweilig werden zu lassen, wurde das Ganze mit dem Bau des modernen Allgäuer Genusshotels ergänzt – man sieht: wo mal der Initialfunke gesprungen ist, gibt es kein Halten mehr…

Zu Kaffee und Kuchen fuhren wir dann in den Bürgerbahnhof ins nahe Leutkirch, wo Skrodzki mit erfrischenden Anekdoten und unterhaltsamen Beispielen aus dem Nähkästchen seiner Projektarbeit plauderte.

Mit den Taschen voller feinstem Käse, Brot, Gin, exquisiten Ölen und einer getöpferten Butterkühldose, viel Inspiration und der Gewissheit, dass vieles möglich ist und man einfach mal irgendwo anfangen muss, machten wir uns wieder an die Heimfahrt.

Facebook