Weitere Vorbereitungen und Gespräche

Ganz in unserer Nachbarschaft, nämlich in Rüdlingen und Zürich sind wir auf die Experten Urs Tappolet (stammt aus dem schweizerischen Kettgau!) und Carolin Diemand gestoßen. Urs vermisst historische Gebäude mit einem 3D Laser-Scanner – es ist wirklich interessant, wie detailreich diese Aufnahmen sind und was sich da alles entdecken lässt! Carolin ist Archäologin und Bauforscherin mit Leidenschaft – sie konnte uns schon einiges über die alte Zehntschür erzählen. Viele Ungereimtheiten und Fragezeichen werden sich hoffentlich mit Archivarbeit aufklären lassen…

Wir sind gespannt!

Urs Tappolet

ist ein waschechter Wilchinger, wohnt heute jedoch in Rüdlingen, wo er selbst in einer Genossenschaft aktiv ist. Die Genossenschaft zum Rebstock Ruedlingen möchte das alte Wirtshaus dort zu neuem Leben erwecken:
„Unsere gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Genossenschaft zum Rebstock will das historisch gewachsene, unter Denkmalschutz stehende Ensemble im historischen Dorfzentrum wieder für Alle erlebbar machen.“ Damit waren wir sofort auf einer Wellenlänge!

Der Holzbau-Techniker mit Fachkompetenz für Altbau war sehr vom Dachstuhl der Zehntscheune angetan, er war überrascht, wie komplett die Balkenkombination noch ist – anscheinend keine Selbstverständlichkeit.

Urs ist mit großer Leidenschaft der 3D Laserscanner Technik verbunden und gilt hier als Pionier, gerade im Holzbau.
Er wird die Zehntscheune etappiert (schweizerdeutsch für schrittweise) begleiten, auf dass wir am Ende einen digitalen Zwilling der Zehntscheune erhalten.

Bauforscherin Caroline Diemand

Ihr Lebensmittelpunkt liegt in Zürich.

Nach einer Berufsausbildung studierte sie an der Universität Zürich Archäologie der Antike und des Mittelalters sowie Alte Geschichte. Ihre fachliche Expertise als Archäologin eignete sie sich während verschiedener Projekteinsätze in der Schweiz und in Griechenland an. Als Projektmitarbeiterin und -leiterin war sie in der Stadtarchäologie Zürich, der Kantonsarchäologie Schaffhausen sowie bei der ProSpect GmbH tätig. Bei der ProSpect GmbH wirkte sie unmittelbar am Aufbau des Bereichs Bauforschung mit.

Quelle: https://www.archaeotektur.ch/de/

Facebook