Eine essbare Stadt wollen Stefan Meier (links) und Karsten Sielemann aus Bad Säckingen machen. Quelle: Badische Zeitung, Foto: Jörn Kerckhoff

Ein aufregender Tag!
Heute besuchte uns Stefan Meier zusammen mit seiner Partnerin Silke. Dr. Stefan Meier ist neben seinen Aktivitäten in der SPD (deren Mitglied Joachim auch ist) bekannt als Initiator des AWO Repaircafés und der StadtOasen Bad Säckingen, er arbeitet als Geograph und als Theaterpädagoge, ist mit Murg im Wandel bestens vernetzt  und sprüht nur so vor vielen weiteren kreativen Zukunfts-Ideen – einfach inspirierend und sympathisch.

Zustande kam das Treffen, weil wir ursprünglich eine Vortragsreihe des KulturAcker Klettgau fortsetzen wollten. Diese hatte im März 2020 – kurz vor Corona und damit schon damals zukunftsweisend – mit dem Thema „Übergänge im Leben wahrnehmen und gestalten“ begonnen. Unsere Idee war, die Initiatoren von „Murg im Wandel“ als Redner zu weiteren Themenabenden einzuladen und die Klettgauer von diesen Zukunftsvisionen zu begeistern. Durch die folgende Pandemie wurde die Umsetzung der geplanten Themenreihe leider sehr erschwert und wir kamen in der Zusammenarbeit mit den Murgern nicht richtig voran … Wie es der Zufall will, wurde Joachim über eine SPD-interne Abstimmung auf Stefan aufmerksam, der auch „Murg im Wandel“ nahe steht – und sich sofort zu einem Treffen bereiterklärte!

Nach einem regen Austausch beim Spaziergang durch die Erzinger Reben besuchten wir unseren Weinkeller in der Pfarrscheuer, um die trockenen Kehlen etwas anzufeuchten.
Stefan und Silke waren begeistert vom historischen Ambiente rund um die Zehntscheuer und machten uns klar, dass sich andere Gemeinden nach so einem guten Stück die Finger lecken würden… Welche Möglichkeiten ließen sich auf diesem beeindruckenden Areal umsetzen!

Aber wie sollte das gehen? Kein Lotto-Gewinn in Aussicht und überhaupt…