Ein gemütlicher Samschdig-Z’morge Ende November:  Joachim scrollt über die aktuellen „Spiegel-online“-Nachrichten am Handy, während meine gut bebrillte Nase im Heimatteil des Südkurier steckt. Dort fesselt mich ein Bericht aus dem Hotzenwald: Durch eine Bürgerinitiative wurde im Murger Ortsteil Niederhof ein altes, denkmalgeschütztes Bauernhaus vor dem Zerfall gerettet und als Ort der Kultur und Begegnung reaktiviert. Mit viel Herzblut und Engagement aus der Bevölkerung wird das Haus nun Stück für Stück saniert und – unterstützt durch die Gemeinde und dank verschiedener Fördermittel – wieder mit Leben gefüllt.

Murg hat mit knapp 7000 Einwohnern gesamthaft etwas weniger als  Klettgau – dann könnte solch ein Projekt doch auch bei uns möglich sein!

Im Auge haben wir konkret die alte Zehntscheuer im Erzinger Oberdorf. Sie ist baufällig und wird der Kirche zu teuer im Unterhalt. Aus Gesprächen mit Mitgliedern des Kirchengemeinderats und auch aus einem Kirchen-Workshop wissen wir, dass das historische Gebäude abgestoßen werden soll.

Keine Frage: Auch andere Gemeinden müssen doch vor solchen Umbrüchen stehen… eine Recherche bestätigt diese Vermutung und zeigt uns weitere bereits erfolgreich umgesetzte Projekte auf, die uns in der Idee bestärken.