Gedacht – getan!
Eine erste Nachfrage beim Pfarrgemeinderat ergibt, dass tatsächlich der Verkauf der gesamten Anlage mitsamt der alten Zehntscheuer, dem Pfarrhaus und dem „Brunneschtübli“ angedacht ist. Und zwar relativ zeitnah – wir müssen uns also etwas beeilen… Anfang Januar 2021 findet eine Sitzung statt, in der man unser Projekt als Traktandum vorstellen will.

Von Stefan Meier wussten wir bereits, dass es für eine überzeugende Präsentation ein ordentliches Schriftstück braucht. So hatten wir bald eine erste Basis dafür: Mit einem Überblick über die Geschichte und Vergangenheit des alten Pfarrhofs, mit Zielen und Nutzungsideen für die Zukunft, anschaulichen Beispielen anderer Projekte und Genossenschaften, möglichen Einnahmequellen, Listen von Fördermöglichkeiten sowie mit Meinungen und Stimmen einiger Bürger vorort.

An dieser Stelle möchten wir uns gerne bedanken: Durchgehend alle, die wir vertretend um ihre Meinung gefragt haben, haben uns mit ihrer Haltung bestärkt und die Projekt-Idee wohlwollend unterstützt. Wir waren uns anfangs sehr unsicher, ob diese Idee nicht als unfinanzierbare Spinnerei und völlig realitätsfern abgetan wird… Nichts dergleichen – mit dem KulturAcker Klettgau im Rücken können wir zudem auf einen weiteren Multiplikator bauen.