Heute bekamen wir die frohe Nachricht, dass der Pfarrgemeinde-Vorstand und Stiftungsrat der SEKW unserer Projektidee grünes Licht gibt. Wir bekommen eine Vorlaufzeit von einem Jahr zugewilligt, während dessen alles weiterentwickelt werden kann.

Nichtsdestotrotz ist die Vergabe von Gebäuden einschließlich der Grundstücke natürlich noch von der Erzdiözese Freiburg genehmigungspflichtig. Die Kirchengemeinde muss sich bei der Vermarktung an diese Vorgaben halten. Das bedeutet, dass der übliche Weg einer neutralen Wertermittlung und der öffentlichen Vermarktung eingehalten werden muss.

Wir sind deswegen froh, frühzeitig die nötigen Informationen erhalten zu haben, um uns auf diesen großen Schritt vorbereiten zu können – andernfalls wäre die weitere Zukunft dieses geschichtsträchtigen Ortes mitten im Erzinger Oberdorf ungewiß und aus der Hand der Mitbürger genommen.

Nun sind wir voller Hoffnung und Zuversicht, dass unser eingesetztes Engagement, das gemeinschaftliche, nachhaltige und soziale Konzept sowie die Stimmen aus der Bürgerschaft auch in Freiburg auf Wohlwollen treffen werden.